12/01/2012

Ein Moment fürs Leben


Titel: Ein Moment fürs Leben
Autor/in: Cecelia Ahern
Preis:
1.Taschenbuch: 9,99 €
2.Gebunden: 16,95 €
Verlag: Fischer
Seiten: 
1. Taschenbuch: 464
2. Gebunden: 448


Inhaltsangabe:
Was machst du, wenn dein Leben sich mit dir treffen will? Gehst du hin? Eigentlich wundert sich Lucy Silchester über gar nichts mehr: dass ihre große Liebe sie verlassen hat, dass sie aus ihrem Job geflogen ist oder dass sie eine Einladung zu einem Treffen bekommt - von ihrem eigenen Leben! Als sie tatsächlich zu dem Termin geht und direkt vor ihm steht, ist Lucy dann aber doch überrascht: So hat sie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt. Am liebsten würde sie es direkt wieder loswerden. Doch ihr Leben denkt gar nicht daran, sie in Ruhe zu lassen... 



Meinung:

Dieses Buch ist, genauso wie viele weitere von Cecelia Ahern: einfach magisch, humorvoll und bringt jeden Leser zum Schmunzeln. Sie schafft es, mit kleinen Sätzen oder Aussagen die Story lebendig wirken zu lassen, sodass der Leser in nu in die Welt der Hauptdarstellerin Lucy Silchester schlüpfen kann. Besonders gefällt mir der Humor, mit dem Lucy und ihre ganze Familie ausgestattet ist. Ohne ihn wäre die Geschichte nur halb so schön. Auch ihr Leben, das ihr in menschlicher Person vorgestellt ist, ist mit einem absolut lustigen und tollen Charakter ausgestattet, der jede Seite versüßt. Die Beziehung zwischen den beiden wird von Kapitel zu Kapitel besser. Man kann deutlich die Veränderungen erkennen, die Lucy und er durchmachen; so kommt es dazu, dass sich auch der Leser kaum von ihnen trennen kann. Was mich am Ende gestört hat waren offene Fragen, wie "Was ist jetzt aus dem Verhältnis zwischen ihr und ihrem Vater geworden?" oder "Wie geht es jetzt mit ihrem Leben [auf die Person bezogen] weiter?" Außerdem kann man deutlich erkennen, dass die Geschichte am Ende an Glanz verloren hat. Man merkte, dass die Autorin selber keinen Gefallen mehr daran gefunden hat, ihren Schreibstil zu perfektionieren. So kommt es dazu, dass man deutliche Wiederholungen vorfindet, die mit unter sehr ernüchternd wirken. Trotzdem ist es einfach wundervoll,  genauso wie ihre anderen Werke. Ich kann allgemein diese Autorin empfehlen, weil sie mit jeder ihrer Ideen die Menschen verzaubern kann.  


Gestaltung:

Das Cover ist schlicht und nicht auf den Inhalt bezogen, sodass man sich beim ersten Blick am besten nichts ausmalen sollte. Mit der gewählten grün-blauen Hauptfarbe behält Cecelia Ahern ihr persönliches Muster bei und legt nicht viel Wert auf Abwechslung. Das Cover bleibt somit genau wie die anderen eher ernüchternd. Jedoch sollte man ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen. Die Seitenanzahl von 448 Seiten bei der gebundenen Ausgabe zieht sich ein wenig in die Länge. So kommt es, dass man den ein oder anderen Satz bei einer endlos langen Beschreibung überliest. Die Schrift ist wie immer gut zu lesen - nicht zu klein, oder zu groß. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig und schön. Sie findet wunderbare Vergleiche mit denen man sich selbst identifizieren kann und so wird man trotz des ein oder anderen Punkt, den man zu bemängeln hat, nicht langweilig es zu Ende zu lesen. 

Dieses Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders für die Leser und Leserinnen ab 13 Jahren, die einen einfachen Roman mit ein wenig Liebe schätzen.

Das Buch kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen