1/18/2013

The fault in our stars ~ John Green



Titel: The fault in our stars
Autor/-in: John Green
Preis: 12,95 Euro
Verlag: Dutton Juvenile
Seiten: 336
Deutsch: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Klappentext
Despite the tumor-shrinking medical miracle that has bought her a few years, Hazel has never been anything but terminal, her final chapter inscribed upon diagnosis. But when a gorgeous plot twist named Augustus Waters suddenly appears at Cancer Kid Support Group, Hazel’s story is about to be completely rewritten.

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.



Gestaltung
Das Buch ist von der Gestaltung her nicht besonders ansprechend. Das knallblau sticht ins Auge, ist aber meiner Meinung nach nicht besonders passend zum Buch gewählt. Auch fällt auf, dass der Klappentext nicht, wie bei anderen Büchern, auf dem Buchrücken steht, sondern lediglich in der Klappe. Dafür ist die ganze Rückseite überzogen mit den Lob anderer Autoren für dieses Buch, was ich irgendwie ziemlich angeberisch fand :D Aber nun ja, nach dem Lesen merkt man, dass er es echt verdient hat. Ohne Umschlag gefällt das Buch mir besser, es ist dann einfach schwarz und am Einband steht "The fault in our stars" in silber geprägten Buchstaben. Von innen ist es ganz schlicht gestaltet, nichts besonderes.
Übrigens: Lasst euch nicht vom deutschen Klappentext abschrecken, ich finde, er klingt absolut dood und trifft den Kern des Buches keineswegs :)

Meinung
Ich denke, diese Rezension ist nicht wirklich nötig. Eigentlich alles, was es über dieses Buch zu sagen gibt, wurde bereits gesagt. Und wie soll man dieses unbeschreibliche Gefühl beschreiben, das man beim Lesen dieses Buches verspürt?
Die Charaktere sind wunderbar, man kann sich in jeden einzelnen von ihnen herein versetzen, auch wenn die Geschichte an sich aus Hazels Perspektive erzählt wird. Ich kann mich komplett mit ihr identifizieren, mein Lieblingsbuch handelt ebenfalls von einem Mädchen mit Krebs, einer Hauptperson namens Anna und einem viel zu erschreckenden Ende.
Die Geschichte an sich ist so herzerwärmend und berührend, das ist nicht in Worte zu fassen. Normalerweise weine ich nicht, bei Büchern wie bei Filmen, hierbei aber war ich ein mal kurz davor, 3 Mal liefen mir Tränen über die Wangen und einmal habe ich seitenlang wie ein kleines Kind geheult. Und trotzdem ist es nicht überzeichnet, es ist einfach verdammt noch mal wie das Leben einfach ist. 
Ich kann nicht mehr sagen, ich liebe dieses Buch.
LEST ES, UNBEDINGT! IHR WERDET ES NICHT BEREUEN :)

Letztendlich kann man zusammenfassend sagen: Dieses Buch ist Perfektion. Es hat alle 10 Punkte sowas von verdient. Es ist ein wunderschönes und umwerfendes Buch für alle, egal wie alt oder jung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen