11/29/2012

Chroniken der Unterwelt ~ City of Bones - Cassandra Clare


Allgemeines

Titel: Chroniken der Unterwelt ~ City of Bones
Autorin: Cassandra Clare
Preis: 17,95 € (gebunden)
Erscheinungsdatum: 15. Januar 2008
Verlag: Arena
Seiten: 500
Infos zur Reihe: 1. Chroniken der Unterwelt - City of Bones
                         2. Chroniken der Unterwelt - City of Ashes
                        3. Chroniken der Unterwelt - City of Glass
                                   4. Chroniken der Unterwelt - City of Fallen Angels
                                              5. Chroniken der Unterwelt - City of Lost Souls (noch nicht erschienen)
                                         6. Chroniken der Unterwelt - City of Heavenly Fire (nochnicht erschienen)


Klappentext

Willkommen in New York City -
der coolsten Stadt der Welt - der Stadt,
die niemals schläft. Denn hier sind
die Kreaturen der Nacht unterwegs:
Feen und Vampire, Engel und Dämonen.
Und sie sind auf der Jagd...

Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.
Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos.
So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt
hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt:
Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in
New York City von den Kreaturen der Unterwelt
angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar 
Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird
die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!


Gestaltung

Mir gefällt die Gestaltung sehr gut. Ich finde, dass das Cover sehr gut
das andere, düstere, verzauberte New York einfängt, das in dem Buch
vorkommt. Außerdem mag ich die Goldverzierungen sehr, die,
soweit ich weiß, auf der broschierten Ausgabe nicht mehr zu finden sind,
weswegen ich die gebundene, schönere Ausgabe haben wollte.


Meine Meinung

Eins der Bücher, bei dem mir die Rezension irgendwie wirklich schwierig zu schreiben
scheint. Das soll nicht heißen, dass es schlecht war - im Gegenteil. Ich finde eher keine
Worte, um zu beschreiben, was Cassandra Clare hier geschaffen hat - nämlich etwas
wie eine neue Welt.

Ich will bei den Charakteren anfangen: Meine Lieblingscharaktere in dem Buch sind Clary
und Jace - die Protagonisten, wer hätte das gedacht. Aber Clarys sympathische und doch
selbstbewusste Züge sowie die selbstverliebten, unheimlich komischen von Jace bleibt mir keine
andere Wahl, als die beiden zu lieben. Und ich liebe außerdem, wie die beiden zusammen
agieren - total unharmonisch, aber beide extrem schlagfertig, sodass ich echt oft schmunzeln oder 
sogar lachen musste.
Die Nebencharaktere mochte ich auch total gerne - bis einer nach dem anderen böse wurde 
und meine Lieblinge zu meinen persönlichen Feinden wurden und ich ihnen Schlechtes gewünscht habe.

Der Schreibstil der Autorin besteht aus kurzen, einfachen Sätzen, denen ich einfach und mühelos
folgen konnte. Alles wurde schön beschrieben, sodass ich ein klares Bild vor Augen hatte, dem
ich aber auch noch eigene Fantasie hinzugeben konnte.
Ab und an sind mir kleine Wiederholungen aufgefallen, aber die stören so gut wie gar nicht,
sodass ich getrost darüber hinwegsehen kann.

Die Handlung in dem Buch ist grandios! Es kommen so gut wie alle möglichen Fabelwesen vor,
die von Cassandra Clare noch einmal komplett anders beschrieben wurden, sodass es 
etwas ganz Neues war. Wie Clary plötzlich in diese Welt hineingezogen wird, wurde toll beschrieben,
und die Geschichte wollte mich - genau wie meine Hände das Buch - nicht mehr loslassen.
Gegen Ende wurde ich immer mehr geschockt, ich musste einige Sätze teilweise sogar doppelt
lesen, um sicher zu gehen, dass das gerade wirklich passiert ist.

Der Fokus liegt in dieser Geschichte nicht allein auf der Liebesgeschichte, was ebenfalls eine
Abwechslung zu anderen Büchern ist und viel Freiraum für die neue Welt ließ. Man konnte die Gefühle
gut nachempfinden, auch ohne große Liebelei hier und dort - aber natürlich fehlen diese
Szenen auch nicht ganz.


Fazit

Ein spannender, packender und vor allem anderer Roman über eine ganz andere Welt
und das Leben der Schattenjäger!
Das Buch schreit nach der Fortsetzung und - dem im August 2013 erscheinenden - Film.
Ein Must-Read für alle Fans neuer Ideen und cooler Urban-Fantasy!

♥♥♥♥♥


Hier kannst du das Buch (gebunden) kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen