1/05/2013

House of Night ~ Hidden - PC und Kristen Cast


Titel: Hidden
Autor/in: PC Cast, Kristen Cast
Preis: 6,49 Euro
Verlag: Macmillan Us
Seiten: 302
Infos zur Reihe:

1. Gezeichnet/Marked
2. Betrogen/Betrayed
3. Erwählt/Choosen
4. Ungezähmt/Untamed
5. Gejagt/Hunted
6. Versucht/Tempted
7. Verbrannt/Burned
8. Geweckt/Awakened
9. Bestimmt/Destined
10. Verloren/Hidden
11. ???
12. ???
Weitere: ?

Klappentext
I'd known it before we saw the fire trucks and the smoke. I'd known all hell had broken loose at the House of Night the moment it had been proven beyond all doubt that Neferet was on the side of Darkness. Only now I had a terrible feeling that outing Neferet would serve more to free her than to force her to pay the consequences for her lies and betrayals. At last, Zoey has what she wanted: the truth is out. Neferet's evil has been exposed, and the High Council is no longer on her side - but she's far from done wreaking havoc in the vampyre world. With the seeds of distrust sown and Darkness breeding chaos at the House of Night, everyone must band together - but that's proving to be more difficult than ever before. The twins are barely speaking and the House of Night's former enemy, Kalona, has now become their warrior, pushing their trust to the limits. To top it all off, Zoey is pretty darn sure she might be losing her mind - she saw something when she looked at Neferet's minion, Aurox, through the Seer Stone that she can hardly explain to herself, let alone her friends. Zoey knows that following her instincts might be just what they need to defeat evil...but if she's wrong, it could cause the destruction of those closest to her. With the tension at a breaking point and friendships on the line, can the nerd herd come together to stop the spread of Darkness before it's too late?


Neferet ist nicht mehr länger Hohepriesterin im House of Night in Tulsa. Nachdem sie sich ganz dem Bösen verschrieben hat, muss sie die Schule verlassen. Doch sie geht nicht, ohne eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen. Zoey und ihre Freunde wissen, dass die Schule nur dann weiterbestehen kann, wenn jetzt alle zusammenhalten. Denn Neferet wird mit allen Mitteln ihr Ziel weiter verfolgen: Sie will Zoey töten. Und mit Hilfe von Aurox könnte ihr das auch gelingen. Doch Zoey glaubt, in Aurox ihren Menschenfreund Heath entdeckt zu haben. Kann das sein? Er ist doch Neferets Werkzeug. Oder etwa nicht? Zoeys Grandma scheint ihm zu vertrauen…


Gestaltung
Das Coverbild finde ich an sich nicht so toll, auch wenn es nicht besonders hässlich ist. Dafür mag ich, dass die Ornamente bei Hidden nicht einfarbig schwarz, sondern lila und blau sind. Die Farbe beginnt oben mit einem dunklen Lila und endet unten mit einem mittleren Blau. „Hidden“ ist in silbernen Buchstaben geschrieben, vielleicht eine Anspielung auf Aphrodite? Im Inneren ist das Buch nicht wirklich gestaltet, es gibt keine Bilder oder ähnliches (wie immer bei House of Night Büchern).

Meinung
Nachdem mir der 9. Teil überraschenderweise ziemlich gut gefallen hatte ging ich Hidden mit Freude an. Schnell wurde mir aber bewusst, dass diese Euphorie nicht angebracht war.
Mit Shaylin taucht ein neuer Charakter auf, der im 9. Teil zwar schon vorgestellt wurde, jetzt aber erst richtig eingeführt wird. Mit ihr vergrößert sich Zoeys Clique um ein Mitglied, was dazu führt, dass es noch mehr wichtige Charaktere gibt. Das nervt schnell gewaltig, beispielsweise in Szenen, in denen jeder etwas sagen muss. Davon gibt es leider einige, sodass der Leser sie am liebsten überspringen will. Und wenn man darüber nachdenkt: Ist es wirklich wichtig, zu erfahren, wo Zoey, Steavy Rae, Aphrodite, Darius, Rephaim, Kramisha, Erin, Shaunee, Johnny B, Shaylin und Stark als nächstes hingehen?  (S. 75 bis 80) Solche Szenen gibt es immer wieder, und sie stören den Lesefluss.
Ein anderer Punkt hat ebenfalls mit Shaylin zu tun: Ohne viel verraten zu wollen kann man sagen, dass Zoey ziemlich abweisend zu Shaylin ist, auf jedem Fall am Anfang. Das passt so gar nicht zum Charakter von ihr, den man ja in 9 Büchern bereits ausgiebig kennen gelernt hat. So wirkt diese kalte Seite irgendwie gekünstelt, weil doch gerade Zoey diejenige sein müsste, die weiß, wie schwer es ist, mit einer ungewöhnlichen Gabe klar zu kommen. Man kann ihr Verhalten nicht nachvollziehen, ebenfalls ein Minuspunkt in der Bewertung.
Außerdem ist das Verhalten der gesamten Clique an vielen Stellen unglaublich nerv tötend und kindisch. Ein Lichtblick ist an solchen Stellen oft Kalona, der aber meistens nicht dabei ist. Dieser Effekt wir durch die Größe der Gruppe noch verstärkt, jeder sollte ja mal zu Wort kommen. (Haben sich anscheinend die Cast‘s gedacht.)
Wenn man mal von den Eigenschaften der Charaktere absieht passiert in diesem Buch kaum etwas. Natürlich gibt es diese eine große Aufgabe, über die man jetzt noch nichts verraten kann, außer, dass diese erst ab Seite 179 (im Englischen) beginnt. Das ist bei 302 Seiten über der Hälfte. Bis dahin passiert, wenn man von den Streitereien und der Tatsache, dass Neferet noch immer Bösewicht Nummer 1 ist, absieht, NICHTS.
Gab es positives an dem Buch? Mir hat gefallen, dass Kalona endlich eine größere Rolle bekommen hat. Zwar gefiel er mir in den vorherigen Büchern besser, weil er dort mehr Charakter gezeigt hat, wenigstens erfährt man nun mehr über ihn. Aurox konnte mich nie wirklich berühren, man muss aber zugeben, dass diese Heath-Geschichte durchaus nett eingefädelt wurde. Aphrodite ist immer noch eine der interessantesten Figuren, und auch Erins Werdegang lässt auf mehr hoffen.
Letztendlich bekommt Hidden von mir 3 Punkte. (Interessant finde ich, dass ich das Buch ganz anders empfunden habe als Banana Joe in seiner Rezension. Aber das ist ja auch ein Vorteil bei uns, wir haben halt verschiedene Meinungen ;) )



Das Buch kaufen

1 Kommentar:

  1. Ja :s ich schaff das mit dem Aufstehen sowieso nicht. Wird ein schrecklich peinlicher Tag :DD
    Ja ich muss es wirklich UNBEDINGT gucken!
    & ja mir hat er gefallen. Aber ich mochte den Trailer mehr. Wenn du den auch schon doof fandest... Bin jetzt übrigens auch Leser bei dir ;)

    AntwortenLöschen