12/17/2012

Mercy Falls Trilogie ~ Ruth das Licht - Maggie Siefvater




Titel: Ruth das Licht
Autorin: Maggie Stiefvater
Preis: 18,90 Euro
Verlag: script5
Seiten: 400
Infos zur Reihe:
1. Nach dem Sommer
2. Ruth das Licht
3. In deinen Augen

Klappentext
Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.
Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.
Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird


Gestaltung
Muss ich was zu dem Cover sagen? Ich denke, man sieht, dass es ein Traum ist und neben den beiden anderen Bänden wunderschön aussehen würde, hätte ich es in meinem Regal stehen... Aber es ist ja nur ausgeliehen. Farblich passt es natürlich super zur Reihe, zu Teil 1, der im Herbst spielt (Orange), jetzt nun im Winter (blau) und das nächste Buch wird höchstwahrscheinlich im Frühling spielen (grün). Von innen ist das Buch schlicht, die Kapitel und Unterkapielnamen sind leichtabgesetzt und größer geschrieben.

Meinung
Das Buch ist genauso wie das Cover: Bezaubernd. Wunderschön. Verschlungen und fantasievoll. Verträumt und voller Liebe.
Wieder einmal fällt mir auf, dass es viel schwerer ist, ein Buch zu rezensieren, dass einem gut gefallen hat, als eins, das man gar nicht mochte.
Fangen wir mit den Charakteren an. Grace ist eine unglaublich sympatische Hauptcharakterin, in die man sich super hineinversetzten kann. Gemeinsam mit Sam ergibt das eine sehr dichte Stimmung, die einen einfach einwickeln muss. Sam ist generell ein Traum von einem Charakter. Natürlich kann das auch an mir mit einer kleinen Liebe zur Lyrik liegen, aber ich fand es wundervoll, wie Gedichte und seine eigenen Songtexte eingebunden wurden. Weil ich ja nicht so sonderlich viel wert auf Beschreibungen des Aussehens lege, habe ich mein ganz eigenes, ziemlich perfektes Bild von ihm im Kopf, dass mich jetzt nur hoffen lässt, dass es keine Verfilmung gibt, sodass es mir nicht genommen wird. Übrigens, bei den Stellen, an denen Sam sang hatte ich immer die namentlich passende Stimme von Sam Tsui im Kopf, den ich wirklich gut hören kann. 
Auch Cole als neue Figur ist interessant und tiefgründig. Er ist das genaue Gegenspiel vom Sam, und doch irgendwie gleich. Besonders seine Beziehung zu Isabel, die mich auch hier wieder überzeugen konnte, ist lesenswert, ich hätte sie mir auch als eigenes Buch vorstellen können ;) Sie zusammen sind halt das Gegenteil von den harmonischen Sam und Grace und bringen so noch ein bisschen Spannung in die Geschichte. 
Die Spannung begleitet den Leser sowieso das ganze Buch hindurch. Es ist keine Thriller-mäßige, es ist mehr so, dass diese Geschichte einen einfach so in ihren Bann zieht, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann oder will. Ich habe 3 Tage für die Geschichte gebraucht, muss aber auch sagen, dass ich jetzt vor den Ferien noch recht viel schulisches zu tun habe. 
Die Sprache ist etwas, was dieses Buch ganz besonders auszeichnet. Stiefvater ist, was das angeht, eine wahre Magierin, die die Bilder und kleinen Gesten ganz unterschwellig einfließen lässt. Die Gedichte und Songtexte sind, wie oben gesagt, einfach Balsam für die Seele. Sie bringen eine ungemein angenehme Ruhe in die Geschichte, die so vielen Büchern fehlt. Man sieht alles was passiert ganz deutlich vor sich.
Gefallen hat mir außerdem, dass sich der Fluss der Geschichte letztendlich auf nur einige wenige Personen beschränkte (Sam, Grace, Cole, Isabel, Rachel, Grace's Eltern, Isabel's Eltern). 
Das Ende war fantastisch und gleichzeitig schrecklich. Es ist unglaublich, wie schnell alles, was man wusste, für falsch erklärt wird und man sich plötzlich in einer vollkommen anderen Welt wieder findet. Ich lag danach noch lange in meinem Bett wach und habe darüber nachgedacht, wie es jetzt wohl weitergeht mit Sam und Grace und den ganzen neuen Entwicklungen, auf die ich hier nicht allzu genau eingehen will ;)
Bleibt noch mehr zu sagen?... Vielleicht: Lest dieses Buch, und falls ihr Teil 1 noch nicht kennt, dann lest den! Ich finde, das Ruth das Licht noch ein wenig schöner ist, einfach weil es vielschichtiger ist.
Dafür gibt es von mir 9 von 10 Punkten.

Außerdem...
Es gibt einen Buchtrailer, den hier nämlich. An sich finde ich ihn gut gemacht, allerdings regt mich die Stimme auf, sie klingt unglaublich träge und schrecklich. Nun ja.





Das Buch kaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen